Tandemvortrag mit Prof. Dr. Karl Justus Bernhard Neumärker, Leiter des Freiburger Instituts zur Erforschung des Grundeinkommens, Professor für Wirtschaftspolitik und Direktor der Götz Werner Professur für Wirtschaftspolitik und Ordnungstheorie und PD Dr. Sebastian Kaufmann, Heidelberger Akademie der Wissenschaften Forschungsstelle “Nietzsche-Kommentar“, Deutsches Seminar – Neuere Deutsche Literatur, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Zeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Veranstaltungssaal der Universitätsbibliothek Freiburg mit vorheriger Anmeldung unter Vortragsreihe@zfs.uni-freiburg.de oder online Teilnahme per Live-Stream unter https://uni-freiburg.cloud.panopto.eu/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=35ea1f82-f2ab-4181-a926-ae7e00948346
Der interdisziplinäre Tandemvortrag widmet sich dem Zusammenhang von bedingungslosem Grundeinkommen und Nachhaltigkeit. Während Prof. Dr. Bernhard Neumärker im ersten Teil aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht die Verbindung von Grundeinkommen und sozialer Nachhaltigkeit erläutert, beschäftigt sich PD Dr. Sebastian Kaufmann im zweiten Teil aus kulturwissenschaftlicher Perspektive mit Verflechtungen zwischen ‘Narrativen’ des Grundeinkommens und der ökologischen Nachhaltigkeit.
Zur Vortragsreihe siehe: https://www.zfs.uni-freiburg.de/de/zertifikat-nachhaltigkeit/oeffentliche-vortragsreihe)