Auf dem jüngsten BIEN-Kongress, der vom 29. bis 31. August an der Universität Bath stattfand, wurde mit dem Projekt UBIdata ein innovatives Werkzeug zur Förderung der Grundeinkommensforschung vorgestellt. Ziel des Projekts ist es, einem schnell wachsenden globalen Publikum verlässliche Informationen über das Grundeinkommen bereitzustellen. Wenn Sie einen umfassenden Einblick in das Projekt gewinnen möchten, laden wir Sie herzlich zur bevorstehenden FRIBIS-Jahrestagung vom 7. bis 9. Oktober ein. Dort wird Jurgen De Wispelaere, Mitglied der FRIBIS-Teams UBI-XT und UBIMar, UBIdata ausführlich vorstellen.
Mehr erfahren auf UBIdata.io
UBIdata sammelt, verarbeitet und präsentiert Daten zu Grundeinkommens-Pilotprojekten und Experimenten, Umfragen und Mikrosimulationen, politischen und medialen Debatten sowie zur Entwicklung von Basisorganisationen und Netzwerken. Sobald UBIdata fertiggestellt ist, wird es verschiedene Schnittstellen und Werkzeuge bieten, mit denen das interessierte Publikum die verfügbaren Informationen entsprechend ihren vielfältigen Bedürfnissen und Anforderungen nutzen kann.
Das ambitionierte Projekt befindet sich gegenwärtig noch in der Testphase des Prototyps. Die aktuelle Beta-Version konzentriert sich auf die Sammlung und Verbreitung wichtiger Daten einer kleinen Auswahl von Pilotprojekten und Experimenten in sechs Ländern. In der Anfangsphase ist es das Ziel, den Nutzen und die Benutzererfahrung des Projekts im kleinen Maßstab zu demonstrieren und zu testen.
Sie können sich beteiligen und uns unterstützen, indem Sie UBIdata in Ihren Netzwerken bekannt machen, das Tool selbst ausprobieren und uns Rückmeldungen an contact@ubidata.io senden. Ihr Input und Ihre Vorschläge sind entscheidend, um UBIdata zu einem nützlichen Werkzeug für alle zu machen, die an der Idee des Grundeinkommens interessiert sind.“