Am 20. Juni 2024 fand im Rahmen der “Politics of Basic Income Talk Series” die Online-Veranstaltung “UBI in Central and Eastern Europe: Attention, Strategies and Reforms” statt. Dabei sprachen zwei Expert:innen über das Bedingungslose Grundeinkommen in ihren jeweiligen Herkunftsländern.

Maciej Szlinder stellte ein geplantes, letztlich jedoch aufgrund von Finanzierungsproblemen nicht umgesetzes Pilotprogramm in der polnisch-russischen Grenzregion vor und erläuterte dessen Konzeption und öffentliche Resonanz.

Boglárka Herke besprach das Grundeinkommen in Ungarn. Sie konzentrierte sich dabei auf die öffentliche Wahrnehmung, insbesondere im Kontext der zunehmenden Bedeutung künstlicher Intelligenz. Zudem analysierte sie die Faktoren, die der breiteren Akzeptanz des bedingungslosen Grundeinkommens in der ungarischen Bevölkerung entgegenstehen.
Kurzbiographien der Vortragenden:

Boglárka Herke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Sociology, HUN-REN Centre for Social Sciences. Sie promovierte an der Corvinus University Budapest. Ihre Hauptforschungsinteressen umfassen Einstellungen zur Wohlfahrt, Sozial- und Familienpolitik sowie Alleinerziehende. Sie ist an einem Forschungsprojekt beteiligt, das die Einstellungen zum BGE in Ungarn im Kontext des zukünftigen Arbeitsmarktes untersucht. Eine aktuelle Veröffentlichung im Rahmen des Projekts ist: Herke, B., & Vicsek, L. (2022). The attitudes of young citizens in higher education towards universal basic income in the context of automation—A qualitative study. International Journal of Social Welfare, 31(3), 310–322. https://doi.org/10.1111/ijsw.12533

Maciej Szlinder ist Philosoph, Soziologe und Ökonom. Er promovierte am Institute of Philosophy der Adam Mickiewicz University in Poznań. Er ist Präsident des Polish Basic Income Network, Mitglied von Unconditional Basic Income Europe und des Spanish Basic Income Network sowie Autor von Unconditional Basic Income: Revolutionary reform of society in the XXI century (2018). Er ist Herausgeber der wissenschaftlichen Zeitschrift Theoretical Practice und Mitglied des Nationalrats der polnischen politischen Partei Razem.

Die Vortragsreihe “Politics of Basic Income Talk Series” wird monatlich vom Bath UBI Beacon und dem Freiburg Institute of Basic Income Studies (FRIBIS) in Kooperation mit dem Basic Income Earth Network (BIEN) organisiert.