FRIBIS Matrix
Die Matrix beschreibt Aufbau und Struktur des FRIBIS
Leitender Gründungsdirektor des FRIBIS ist Prof. Dr. Bernhard Neumärker, Direktor der Götz Werner Professur für Wirtschaftspolitik und Ordnungstheorie an der Universität Freiburg. Weitere Gründungsdirektor:innen sind Prof. Dr. Andrea Kiesel (Psychologie), Klaus Baumann (Caritaswissenschaft), Gregor Dobler (Ethnologie), Prof. Dr. Bernhard Nebel (Informatik) und Matthias Nückles (Erziehungswissenschaft), die alle an der Universität Freiburg forschen und lehren. Gemeinsam stehen die Gründungsdirektor:innen dem Kompetenzverbund FRIBIS vor und bilden ein Entscheidungsgremium, das für die Belange des FRIBIS zuständig ist.
Darüber hinaus sind verschiedene Doktorand:innen der Gründungsdirektor:innen am FRIBIS für Forschungsaufgaben angestellt und übernehmen als Stabs-Mitarbeiter:innen außerdem FRIBIS-interne Aufgaben (etwa Publikationsmanagement, PR, Veranstaltungsmanagement u. a.)
Die Arbeit des FRIBIS findet zum einen in FRIBIS-Teams statt, die sich konkreten Themen und Fragestellungen rund um das Bedingungslose Grundeinkommen widmen (siehe unten); zum anderen vollzieht sich die wissenschaftliche Tätigkeit in den unterschiedlichen FRIBIS-Gruppen:
PostDoc-Gruppe: Die PostDoc-Gruppe setzt sich aus promovierten Mitgliedern der FRIBIS-Teams und den Leiterinnen der beiden Nachwuchsforschungsgruppen zusammen. Hier werden neue interdisziplinäre Projektideen entwickelt, Anträge auf Projektförderung ausgearbeitet und Drittmittel eingeworben.
Nachwuchsforscher:innen-Gruppe: In der Nachwuchsforscher:innen-Gruppe stellen externe Gäste und Doktorand:innen aus den FRIBIS-Teams ihre Forschungsarbeiten vor und tauschen sich als Team-Koordinator:innen über den aktuellen Stand der Arbeit in den Teams aus.
Studierenengruppe: Die FRIBIS-Studierendengruppe steht allen Studierenden offen, die sich an der Erforschung des BGE beteiligen möchten. Studierende können hier unter professioneller Anleitung ihre wissenschaftliches Arbeitspraxis verfeinern, aktiv in Projekten des FRIBIS und des BIEN mitarbeiten, in der FRIBIS-Discussion-Paper-Series eigene Arbeiten publizieren und an Veranstaltungen teilnehmen. Darüber hinaus finden sie hier Betreuer:innen für Bachelor- und Masterarbeiten sowie Promotionen mit BGE-Bezug.
FRIBIS-Teams: Die FRIBIS-Teams bestehen aus Wissenschaftler:innen («Research Group») und Akteur:innen der Zivilgesellschaft («Transfer Group»), die ausgewiesene Kenner:innen auf dem Gebiet des spezifischen Forschungsthemas des Teams sind.
Die folgende Tabelle zeigt drei Beispiele für die Zusammensetzung eines FRIBIS-Teams.
FRIBIS-Teams können als Forschungsteams an ein laufendes praktisches Projekt angeschlossen sein, empirische Studien durchführen, auswerten und medial aufarbeiten, Simulationen durchführen, theoretische und methodologische Beiträge leisten, beratungs- oder umsetzungsorientiert ausgerichtet sein und generell mögliche Auswirkungen eines BGE in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen sowie deren Implikationen für einen gerechten Gesellschaftsvertrag ausloten.
Über die Gründung eines FRIBIS-Teams entscheidet nach Antragstellung das FRIBIS-Direktorium. Es gibt drei unterschiedliche Arten von FRIBIS-Teams:
Standard FRIBIS Team (SFT)
Für die Zulassung als Standard-Team ist nur ein formloser Antrag erforderlich. Ein SFT kann Unterstützung beantragen für Reisekosten, Veranstaltungen, Sitzungsgelder, kleinere Honorare an Dritte, Medienarbeit, Publikationen und ähnliches. Größere Förderbeträge sind für ein SFT nicht vorgesehen. Ein Team kann als SFT gegründet werden und sich zu einem LFT weiterentwickeln.
Large FRIBIS Team (LFT)
Für die Zulassung als LFT ist ein Antrag erforderlich mit detaillierten Angaben zu Budget, Zeitplänen und Vorarbeiten. Ein LFT kann je nach Antrag einen Pauschalbetrag erhalten, der z. B. die Anstellung wissenschaftlicher Mitarbeiter:innen ermöglicht und Honorare für Mitglieder der «Transfer Group».
Externes FRIBIS Team (EFT)
Ein EFT ist ein bereits bestehendes Team mit eigener Finanzierung, das von der Einbindung ins FRIBIS-Netzwerk profitiert. Eine finanzielle Förderung durch FRIBIS ist für ein EFT nur in geringem Maße vorgesehen.